Packaging – Duplicate Files

Erstellt am 27. November 2015

Falls Dateien während der Installation in den Userbereich geschrieben werden müssen, braucht es eine etwas spezielle Vorgehensweise. Dabei kommen Duplicate Files zum Einsatz.

Mit dem folgenden Workflow haben wir gute Erfahrungen gemacht:

Vorgehen Duplicate Files

  • Dateien via FileTable auf den Client installieren, z.B. nach %ProgramFiles%\MyApp\UserFiles
  • In der CurrentUser Komponente (Zielverzeichnis „TARGETDIR“) einen Unterpunkt DuplicateFile erstellen
  • Diese Komponente CurrentUser wird dem Feature CurrentUser zugewiesen und muss einen Registrykey als Keypath verwenden. Wenn kein Key vorhanden ist, einen Dummy Key in HCKU erstellen.
  • Für jede zu kopierende Datei wird nun ein DuplicateFile Eintrag hinzugefügt mit dem späteren Zielpfad wo die Datei dann schlussendlich landen soll

Der Auslöser für den Kopiervorgang ist üblicherweise ein ActiveSetup (/fup) oder das Starten der Applikation via Advertised Shortcut.

Vorteile

  1. Die Dateien werden ohne weiteres Zutun bei jedem User an den richtigen Ort kopiert.
  2. Die Dateien sind immer lokal noch vorhanden und werden bei einem Repair auch berücksichtigt.

Nachteile

  1. Bei einer grossen Anzahl Dateien ist der Aufwand für die DuplicateFiles Einträge relativ hoch.
  2. Gegebenenfalls muss zuerst noch eine CurrentUser Komponente erstellt werden.

Viel Erfolg beim duplizieren!

Erstellt am 27. November 2015

Vielleicht auch interessant…

MSIX Editor in PACE Suite 6.0

MSIX Editor in PACE Suite 6.0

Die PACE Suite bietet seit geraumer Weile die Möglichkeit MSIX-Pakete zu erstellen. Mit SuitePACE- Suite 6.0 wurde die Erstellung von MSIX-Paketen jedoch verbessert, indem das Package Support Framework (PSF) integriert wurde

mehr lesen

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form: