MSIX Editor in PACE Suite 6.0

Erstellt am 18. Mai 2023

Hintergrund von MSIX und PACE

Die PACE Suite bietet seit geraumer Weile die Möglichkeit MSIX-Pakete zu erstellen. Mit Suite PACE Suite 6.0 wurde die Erstellung von MSIX-Paketen jedoch verbessert indem das Package Support Framework (PSF) integriert wurde. Mehr dazu siehe Beitrag: MSIX Lab – Das Package Support Framework (PSF) – clearbyte GmbH

 

Ziel des Blogbeitrages 

Das Ziel dieses Beitrages ist es, ein bestehendes MSIX-Paket mit dem MSIX Editor von Pace Suite 6.0 anzupassen, sodass es ohne Fehler erfolgreich gestartet werden kann. 

Überblick über den neuen MSIX Editor von PACE 

 Der MSIX Editor befindet sich unter «Customization->MSIX Editor» im Launcher 

MSIX Editor - Home

MSIX Editor - General

MSIX Editor - Package Designer

Die PACE Suite 6.0 erscheint in einem leichteren und moderneren Design.

Praktische Anwendungsbeispiele

Nach dem Erhalt eines fehlerhaften (Beispiel-)MSIX-Paket konnte ich dieses einfach per PSF (MSIX Lab – Das Package Support Framework (PSF) – clearbyte GmbH) korrigieren. Die Source des Beispieles liegt auf unserem GitHub Repo BLG-clearByte-BlogLibrary/PSFSampleMSIX at main · clearByte-GmbH/BLG-clearByte-BlogLibrary (github.com). Dort  sieht man, dass die Anwendung zwei Probleme aufweist. Einerseits kann das aktuelle Verzeichnis nicht gelesen werden und andererseits kann keine Log-Datei geschrieben werden da Berechtigungen fehlen auf Verzeichnisebene. Dies ist ein typischer Anwendungsfall für das PSF.

  • Vorher –  Nach Installation der Beispielanwendung wird bei einem Klick auf “Write log to EXE location” der folgende Fehler ausgewiesen

PSFSampleError

 

Ich verwende nun den Editor um das Problem zu lösen

Zuerst behebe ich das Schreiben der Log-Datei im gleichen Ordner in dem auch die Exe-Datei liegt. Dafür benütze ich einen „File Redirection Fixup“ des PSF:

FileRedirectionFixup

 

Nach dem Speichern und Signieren des Packages installiere ich es und teste die Funktionalität.

MsixDemoFile Redirection Fixup

Wie man sehen kann, lässt sich das Problem mit nur einem Klick beheben.

 

Nun möchten wir auch noch den „Read config from CWD- Fehler“ beheben. Für den zweiten Fix verwenden wir den Fixup „WkDir and Arguments settings“, welcher, wie der Name schon sagt, das WorkingDir der Anwendung korrigiert.

MsixDemo WKDir and Arguments

 

 Um das Paket installieren zu können muss es noch signiert und gespeichert werden.

MsixDemo Save

Nun installieren wir das Package auf unserem Testsystem.

Wir sehen, dass die Fehler behoben wurden.

 

Fazit

Mit der PACE Suite war es noch nie so einfach, ein MSIX-Paket erfolgreich zu bearbeiten und ohne Fehler zu installieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erstellt am 18. Mai 2023

Vielleicht auch interessant…

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form: