Zu kalt zum Rausgehen? Lesetipps für MSIX-Enthusiasten

Erstellt am 26. November 2020

Was tun, wenn man als PaketiererIn den Winter-Blues spürt? Unser MSIX-Lab-Chef Peter Fankhauser empfiehlt die besten MSIX-Bücher für gemütliche und spannende Stunden im heimischen Winterquartier.

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und der Quasi-Soft-Lockdown sorgt endgültig dafür, dass Rausgehen immer unattraktiver wird. Zugegeben, das ist für uns IT-Spezis oft nicht ganz so schlimm, trotzdem gibt es in dieser Jahreszeit viel Off-Time, die es zu füllen gilt.

Diese Durststecken sind perfekt, um sich ein gutes Buch zu schnappen und sich auf das Sofa zu fläzen.

Wenn ihr, liebe MSIX-Enthusiasten, noch Lesestoff sucht, seid ihr bei mir goldrichtig: Hier sind meine (kostenlosen!) Lesetipps, um sich optimal für das MSIX-Jahr 2021 zu wappnen!

Die Basics – „MSIX Succinctly“

Zwar ist MSIX Succinctly nicht mehr ganz aktuell (das Buch ist 2019 erschienen), nichtsdestotrotz ist das   Basiswissen im Buch noch immer gültig und wichtig. Das 194-seitige Werk beschreibt den grundsätzlichen  Einsatz und die Erstellung von MSIX-Paketen mit vielen Zusatzthemen wie Modification Packages, Paketierung mit Visual Studio, Deployment von MSIX-Paketen und vielem mehr. Verfasser des Buches ist niemand geringeres als der Microsoft-MVP Matteo Pagani, bekannt durch zahlreiche Artikel und Talks zu Microsoft-Themen. Seit 2014 ist Pagani als Windows AppConsult Engineer bei Microsoft tätig.

Hier geht’s zum Download von MSIX Succinctly.

Das Buch (und viele andere „Succinctly“-Bücher) sind auch über eine Mobile-App (hier gehts zu den Apps für Android / iOS) zugänglich.

Top-Aktuelles MSIX-Update – „MSIX Packaging Fundamentals“

Für alle, die aufmerksam meinen MSIX-Lab-Blog lesen (keine Angst, es wird 2021 wieder mehr Content kommen!) und voll am Puls der Zeit sind, ist das grade erschienene Buch „MSIX Packaging Fundamentals“ passend. Das Werk umschreibt die Anwendung von MSIX in der vollen Breite.

Das Werk ist ein umfangreicher Leitfaden zum Einsatz von MSIX und wie Unternehen die ordnungsgemässe Vorbereitung und Bereitstellung von Windows-Anwendungen per MSIX unterstützen sollten. Auch gehen die Autoren unter anderem auf verschiedene Helper-Applikationen ein, welche das Erstellen und Bearbeiten von MSIX vereinfachen und effizienter gestalten. Und sogar zwei How To’s zum selber ausprobieren werden am Ende des Buches geboten.

Die Autoren sind im Prinzip bereits Legenden im Packaging- respektive MSIX-Bereich: Tim Managan und seinen empfehlenswerten Blog muss man kaum mehr vorstellen (hier habe ich selbst einen Post über sein PSF-Tooling-Werkzeug publiziert), nebem Managan waren Bogdan Mitrache (Product bei Lead Advanced Installer) und Kevin Kaminski (Microsoft-MVP und CEO/Principal Architect bei Big Hat Group Inc.) an „MSIX Packaging Fundamentals“ beteiligt. Das Werk ist ein umfassender und brandaktueller Leitfaden zum Thema MSIX und sehr empfehlenswert.

Hier geht’s zum Download von „MSIX Packaging Fundamentals“.

Viel Vergnügen!

…und wer auch nach diesen beiden tollen Büchern nicht genug hat, der scrollt entweder meine MSIX-Lab-Einträge durch oder meldet sich gleich bei uns für Fragen und mehr Infos zum Thema MSIX.

Ich wünsche allen viel Spass beim Lesen, ruhige und erholsame Festtage und wie immer: Happy Packaging!

-Peter

Erstellt am 26. November 2020

Vielleicht auch interessant…

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form: