MSIX-Lab – Update für AppInstaller File Builder (Hands-on)

Erstellt am 30. Januar 2020

Bei der Arbeit mit dem AppInstaller File Builder sind wir in einem vorangegangenen Blogeintrag über einen Fehler gestolpert. Heute versuchen wir es nochmal – wird es dieses Mal ohne manuelle Anpassungen klappen?

Warum nochmal eine AppInstaller-Datei?

Windows 10 Apps (MSIX-/APPX-Packages) können mit einem Doppelklick auf die AppInstaller-Datei installiert werden. Gleichzeitig kann eine AppInstaller-Datei auch für die Installation einer App aus dem Internet/Intranet oder für die Offline-Verwendung benutzt werden.

Der Vorteil einer AppInstaller-Datei ist, dass der Kunde immer nur einen einzigen Zugang für die Installation hat, der Inhalt der Datei zeigt derweil immer auf das MSXI-Package. Zudem erlaubt die AppInstaller-Datei das automatische Update von MSXI-Packages, was mit MSIX bisher nicht möglich war.

Das Erstellen einer AppInstaller-Datei kann mit Visual Studio, von Hand und neu auch mit dem AppInstaller File Builder erledigt werden.

Microsoft hat hier auf Github mehrere «Helper»-Applikationen bereitgestellt. Eine davon ist der erwähnte Appinstaller FileBuilder, der auf Github als Source oder als fertiges MSIX-Package heruntergeladen werden kann.

Hier ein Beispiel einer solchen AppInstaller-Konfigurationsdatei:

AppInstaller-Konfigurationsdatei_Abb1

Dieses Hands-on ist ein Follow-up meiner beiden Blogbeiträge «MSIX installieren mit der AppInstaller-Datei» und «AppInstaller-Datei, Teil 2, Paket mit Modification Package anpassen».

Im zweiten der beiden Blogposts habe ich erklärt, wie man mit dem «AppInstaller File Builder» eine AppInstaller-Datei für ein MSIX-Paket mit Modification Package erstellt. Dabei haben wir festgestellt, dass das «Out of the Box» nicht funktionierte, im Anschluss habe ich den Fehler bei Microsoft gemeldet.

Damit zur grossen Preisfrage: Wurde dieser „Bug“ mittlerweile behoben?

Modification Package

Mit Modification Packages könnt ihr die Anpassungen einer Applikation vom Hauptpaket trennen. Modification Packages können Plugins, Add-Ins und kundenspezifische Konfigurationen (wie in meinem Beispiel ein Pfad) sein. Die Trennung der Anpassungen und dem Hauptpaket ermöglicht es, den Lebenszyklus der Anwendung einfach zu verwalten

Das Erstellen eines Modification Packages ist ziemlich simpel – dieses Video von Microsoft selbst zeigt das in wenigen Schritten auf.

Der Zusammenbau

Versuchen wir uns also nochmal in der Praxis am Zusammenbau von MSIX Package und Modification Package.

Wir öffnen den File Builder, ziehen unser MSIX-Paket an und klicken «Get Package Info».

AppInstaller-Konfigurationsdatei_Abb2

Dann weiterklicken bis «Modification Packages» und «Add Modification Package» auswählen. Anschliessend mit «Get Package Info» das Modifikation-Package auswählen.

AppInstaller-Konfigurationsdatei_Abb3

Und wieder weiter durchklicken bis zu «Summary».

AppInstaller-Konfigurationsdatei_Abb4

Hier geben wir noch den Appinstaller File Path und die Version an. Anschliessend auf Generate klicken, den Speicherort der Appinstaller-Datei angeben und abspeichern.

AppInstaller-Konfigurationsdatei_Abb6

Mit dem Klick auf «Open AppInstaller File» öffnet sich folgendes Fenster:

AppInstaller-Konfigurationsdatei_Abb7

Klick auf «Install».

AppInstaller-Konfigurationsdatei_Abb8

In meinem Fall habe ich mit dem Modification Package lediglich einen neuen Text erstellt, der mit dem Klick auf Read text file angezeigt wird. Und siehe da – es hat geklappt, Success!

Die AppInstaller-Datei und der gefixte Fehler

Schauen wir noch kurz in die AppInstaller-Datei rein:

AppInstaller-Konfigurationsdatei_Abb9

Wir stellen fest: Die neu erstellte AppInstaller-Datei sieht genauso aus, wie die manuell korrigierte Version vom oben bereits verlinkten Blogeintrag «AppInstaller-Datei, Teil 2, Paket mit Modification Package anpassen».

AppInstaller-Konfigurationsdatei_Abb10

Damit ist der AppInstaller File Builder gefixt – Danke Microsoft!– und wir können uns wieder auf die wirklich wichtige Arbeit konzentrieren: Massenhaft MSIX-Packages raushauen.

Happy Packaging!
-Peter

Erstellt am 30. Januar 2020

Vielleicht auch interessant…

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form: